Aktivenfahrt ins Emsland
Von Jan Schmitz
- 2 Minuten - 424 WörterDie Aktivenfahrt dieses Semesters trug die Aktivitas am zweiten Maiwochenende in den Westen Deutschlands. Genau auf der Grenze zwischen dem Emsland und Nordrhein-Westfalen in der Nähe des Dorfes Schapen liegt der Hof der Familie Holling, welchen wir am besagten Wochenende mit insgesamt 11 Frisen bereisten. Neben einigen Wildkühen und einem fremdverpachteten Schweinestall mit etwa 500 Schweinen besitzt die Familie Holling hier einige Hektar Land, welche sie eigenhändig beackert.
Ein Großteil der Frisen reiste mit dem Regionalzug in die benachbarte Kleinstadt Hörstel an. Bei bestem Wetter wurden wir dort von den übrigen Bundesbrüdern am Bahnhof herrlich empfangen und traten sogleich auf einem Planwagen die Reise zum Dorf Schapen an. Nach etwa einer dreiviertel Stunde erreichten wir den Hof und machten es uns nach dem Beziehen der Nachtlager in der Sonne mit einigen kühlen Bieren bequem. Für das leibliche Wohl überraschte uns der Consenior Leon mit einem holländischen Fischwagen, den ein befreundeter Nachbar auf den Hof fuhr. Durch Backfisch und Kibbeling waren die Bundesbrüder schließlich bestens gestärkt. Anschließend verbrachten wir den Abend bis in die frühen Morgenstunden am gemütlichen Lagerfeuer.
Am Samstagmorgen starteten wir mit einem reichhaltigen Frühstück in den Tag. Bei wunderbar sonnigem Wetter verbrachten wir zunächst 2 Stunden auf dem Hof. Hierbei gab uns Bbr. Leon Holling die Chance, auf seinem Deutz Schlepper aus dem Jahre 1960 einigen Runden um den Hof zu drehen. Gegen Mittag begaben wir uns auf den Weg nach Haselünne, um dort die ansässige Kornbrennerei Heydt zu besichtigen. Die Brennerei H. Heydt ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das bereits seit dem Jahre 1860 in Haselünne emsländischen Korn produziert. Bekannt geworden ist die Brennerei größtenteils für den Heydt Gutskorn, den Kräuterlikör HKT sowie eine breite Auswahl an Partylikören auf Wodka Basis. Seit dem Jahre 2016 hat die Firma Heydt das Sortiment unter dem Label Heydt-Manufaktur um die Getränkesparte der gelagerten Korn erweitert. Hierbei sei der Alte Heydt 1860er genannt. Dieser wird wie ein normaler Korn gebrannt, nach der Herstellung jedoch über viele Jahre in Sherry- und Bourbonfässern gelagert und erhält hierdurch ein ausgewogenes vollmundiges Aroma. Da auch wir nach der Führung durch die Keller der Brennerei in den Genuss kommen durften, die verschiedenen Marken ausführlich zu testen, können wir insbesondere für den 1860er Heydt eine Empfehlung aussprechen. Reichlich gestärkt traten wir gegen späten Nachmittag die Rückreise Richtung Schapen an und verbrachten den Abend erneut auf dem Hofe.
Am Sonntagmorgen traten wir nach einem erneut sehr ausgiebigen Frühstück die Heimreise Richtung Hannover an. Die Aktivitas dankt insbesondere der Familie Holling für die wunderbare Gastfreundschaft, die dieses Wochenende zu einer außergewöhnlichen Aktivenfahrt gemacht hat.